SocraMOB Open Space 2017/2 bei Zweitag

SocraMOB Open Space 2017/2 bei Zweitag
Am Samstag fand zum dritten Mal der SocraMOB Open Space im Zweitag HQ statt. Der SocraMOB ist eine Regionalgruppe der Software Craftsmanship Communities für Münster, Osnabrück, Bielefeld und Umgebung. Die Gruppe organisiert Events rund um das Thema Software Craftsmanship.

Trotz sommerlicher Temperaturen und Urlaubszeit kamen rund 30 IT-Interessierte, um sich in verschiedenen Sessions zu spannenden Themen auszutauschen.

Der offene Standard WebRTC (Real-Time Communications) der IETF war Diskussionsthema einer Session. Entwickler, die bereits erste Berührungspunkte mit der API hatten, berichteten über ihre Erfahrungen und machten den anderen Teilnehmern den webbasierten Austausch von Daten, Video und Audio via P2P schmackhaft.

Im Bereich der App-Entwicklung wurden die Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze der mobilen Entwicklung gegenübergestellt. Dabei wurden Unterschiede von nativer Entwicklung oder Frameworks basierend auf Web-Technologien wie Ionic und React Native besprochen.

Sessions wie “Fallstricke und Erfahrungen zur Priorisierung von Backlogs” oder “UX-Design im Enterprise-Bereich” hatten interessante Diskussionen zur Folge. Beispielsweise wie Paper-Prototyping eine möglichst einfache und einschränkungsfreie Kommunikation mit den Fachabteilungen ermöglicht. Und wie das Beobachten von Prozessen (Hospitation) im Rahmen von Anforderungsanalysen Informationsverlust im Vergleich zu Gesprächen vorbeugen kann.

Die “Anwendbarkeit von Gelerntem aus dem Studium”, Kubernetes und Spring Boot wurden in weiteren Sessions besprochen. Nach dem Mittag mit Pizza und Getränken fand sich auch eine Gruppe, die ein Coding Dojo durchführte.

Der nächste SocraMOB Open Space wird in Osnabrück stattfinden. Der Termin steht noch nicht fest - haltet euch über den Twitter-Account oder der SocraMOB-Webseite auf dem Laufenden.

SocraMOB Open Space 2017 bei Zweitag
SocraMOB Open Space 2017 bei Zweitag
SocraMOB Open Space 2017 bei Zweitag
SocraMOB Open Space 2017 bei Zweitag
SocraMOB Open Space 2017 bei Zweitag
Sie suchen den richtigen Partner für erfolgreiche Projekte?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf →