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AI in customer service - for greater efficiency and customer satisfaction

What are the advantages and areas of application of generative AI in customer service?

KI im Einkauf künstliche Intelligenz Beschaffung
Partner für digitale Geschäftsmodelles
Generative AI offers many opportunities in customer service.

In order to take advantage of the efficiency and productivity benefits of AI in customer service, it is important to consider the potential areas of application.

What advantages does generative AI offer in customer service?

KI im Einkauf künstliche Intelligenz Beschaffung

Höhere Effizienz der Prozesse in der Service-Erbringung

Durch die Optimierung von Einsparpotenzialen und die Echtzeit-Überwachung von Budgets werden Ausgaben effizienter gestaltet. KI im Einkauf verbessert zudem die Prozesse durch schnelle Anpassungen und trägt so zu einer optimierten Planung und nachhaltigen Kostenoptimierung bei.

KI im Einkauf künstliche Intelligenz Beschaffung

Höhere Produktivität und mehr Ressourcen für stratägische Aufgaben

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Einkauf ermöglicht die Automatisierung von manuellen Routineaufgaben. So werden  wertvolle Ressourcen frei, die für strategische Aufgaben eingesetzt werden können, die den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichern und Mitarbeitende fördern.

KI im Kundenservice

Höhere Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit

Durch die genaue Analyse von Markttrends und die Optimierung von Entscheidungen und Abläufen können Kosten gesenkt und Gewinne optimiert werden. So trägt der Einsatz von KI in der Beschaffung aktiv zur Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolg bei.

What are the classic challenges in customer service and support?

High volume of customer inquiries

A large number of requests must be processed quickly and efficiently without compromising the quality (e.g. response times) of the support.

Time-limited availability of support

Auswahl der richtigen Lieferanten

In the event of a sudden increase in customer inquiries (e.g. during sales campaigns or technical problems), it is important to scale up quickly without reducing service quality or overloading employees.

Zeitaufwändige manuelle Prozesse

Customer expectations for a personal and individual service often clash with concerns about data protection. Here it is important to find an approach without jeopardizing the privacy of customers.

High volume of customer inquiries

A large number of requests must be processed quickly and efficiently without compromising the quality (e.g. response times) of the support.

Time-limited availability of support

Auswahl der richtigen Lieferanten

In the event of a sudden increase in customer inquiries (e.g. during sales campaigns or technical problems), it is important to scale up quickly without reducing service quality or overloading employees.

Zeitaufwändige manuelle Prozesse

Customer expectations for a personal and individual service often clash with concerns about data protection. Here it is important to find an approach without jeopardizing the privacy of customers.

Was sind mögliche Beispiele für KI im Einkauf?

KI im Einkauf künstliche Intelligenz Beschaffung

Automated customer support

Beispiele für KI in der Produktion Künstliche Intelligenz

Classification and forwarding of service tickets

Die Bewertung von Lieferanten wird durch die automatisierte Analyse großer Datenmengen vereinfacht. Künstliche Intelligenz kann in der Beschaffung die relevanten Kriterien wie Preis, Qualität und Liefertreue bewerten und beschleunigt die Entscheidung. Das Ergebnis ist eine optimierte Lieferantenbasis, die zur Wettbewerbs-fähigkeit beiträgt.

Beispiele für KI in der Produktion Künstliche Intelligenz

Interactive FAQs and knowledge databases

KI kann im Einkauf durch umfassende Analysen Empfehlungen geben, die auf aktuellen Marktdaten basieren. Darüber hinaus können verschiedene Verhandlungsszenarien simuliert werden, um die effektivsten Taktiken zu identifizieren und anzuwenden. Diese Ansätze führen zu besseren Ergebnissen und stärken die Marktposition des Unternehmens.

KI im Kundenservice

Optimized complaint management processes

The use of AI in customer service enables feedback to be recorded and structured quickly (e.g. transcription of conversations). Patterns and trends are automatically recognized and converted into valuable knowledge. This provides important insights to improve customer support.

KI im Kundenservice

Multilingual customer support

Automatic translation systems simplify the processing of international customer inquiries and improve global accessibility. Generative AI ensures consistent and high-quality translations that minimize misunderstandings and thus significantly reduce processing times.

KI im Kundenservice

Carrying out feedback analyses

Aus der Praxis: Beispiele KI-Chatbots (z. B. mit ChatGPT) im Einkauf:

Wir helfen euch die Vorteile von KI im Vertrieb  effektiv zu nutzen und die Produktivität in eurem Team zu steigern. Dabei bieten wir euch nicht nur eine sichere Nutzung von KI-Modellen wie z. B. ChatGPT oder Claude, wir begleiten euch auch gerne beim Rollout:

Beispiel 1: Lieferantenvergleich auf basis interner Leistungsdatgen

Eine Einkäuferin möchte zwei Anbieter vergleichen. Der KI-Chatbot greift auf interne Datenquellen zu – darunter ERP-Bestellhistorie, Qualitätsberichte, Liefertermine – und erstellt daraus eine strukturierte Auswertung.

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Beispiel 2: Prüfung von Vertragskonditionen

Ein Einkäufer fragt, ob eine Skonto-Regelung noch gilt. Der KI-Chatbot durchsucht interne Vertragsdokumente im Dateisystem (z. B. PDFs im Lieferantenordner), erkennt relevante Textpassagen und prüft Bedingungen wie Betragsgrenzen oder Gültigkeitszeitraum.

Wir unterstützen euch beim Einsatz von KI im Einkauf

Wir stellen euch ein cross-funktionales Team zur Seite, das gemeinsam mit euch eure individuelle KI-Lösung und Vorgehensweise erarbeitet und umsetzt. Dabei ist es uns wichtig, eine Lösung zu finden, die einen echten Mehrwert bietet und euch weiterbringt.
Wessling
„I am very pleased that we have the perfect partner for fillibri in Zweitag. The agile and uncomplicated collaboration has always been a lot of fun, from the first brainstorming session to the product launch.“

Marc Weßling

Startup Coordinator Westfalen AG

Would you like to use AI in customer service and support?

We would be happy to discuss how AI can create added value for you in a non-binding initial meeting. This includes, for example, the technical implementation of a specific use case or a general approach to the introduction of AI in your customer service.

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