Cookies
Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien für Analyse- und Marketingzwecke. Durch Auswahl von Akzeptieren stimmen Sie der Nutzung zu, alternativ können Sie die Nutzung auch ablehnen. Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unseren Datenschutz­hinweisen, dort können Sie Ihre Einstellungen auch jederzeit anpassen.

KI im Marketing - Für mehr Effizienz und Kreativität

Was sind die Vorteile und die Einsatzmöglichkeiten von generativer KI (z. B. ChatGPT) im Marketing?

KI im Marketing Künstliche Intelligenz Beispiele
Partner für digitale Geschäftsmodelles
KI bietet viele Chancen und Poteniale im Marketing.

Um die Effizienz- und Produktivitätsvorteile von KI im Marketing für sich zu nutzen, ist es wichtig, sich mit den möglichen Einsatzgebieten auseinanderzusetzen.

Welche Vorteile bietet generative KI im Marketing?

KI im Marketing Künstliche Intelligenz Beispiele

Höhere Effizienz der Prozesse in der Marketingabteilung

Durch die Automatisierung von Routine-aufgaben mit KI wird im Marketing wertvolle Zeit für wichtigere Aufgaben frei. Daten können   effizienter anysiert werden und liefern ein wichtiges Kundenverständnis. Das macht das Marketingteam agiler und effektiver.

KI im Marketing Künstliche Intelligenz Beispiele

Höhere Produktivität im Marketingteam

Der Einsatz von KI im Marketing steigert die Produktivität einzelner Mitarbeitenden, indem sie Aufgaben übernimmt. Dadurch können Projekte schneller umgesetzt werden, was die Leistungsfähigkeit eines kleinen Marketingteams erheblich verbessert.

KI im Marketing Künstliche Intelligenz Beispiele

Höhere Performance und Qualität der Ergebnisse

Mit KI können Teams im Marketing die Wirkung ihrer Maßnahmen erheblich steigern und so den Unternehmenserfolg deutlich verbessern. Dabei können Strategien schnell angepasst und an den Zielgruppen ausgericht werden.

Was sind klassische Herausforderungen im Marketing?

Zeitaufwändige Content-Erstellung

Die Produktion einer Vielzahl von Inhalten für unterschiedliche Plattformen führt oft zu Engpässen. Dies erschwert die Kreativität und die Einhaltung von Deadlines.

Unzureichende Datennutzung

Vorliegende Daten werden oft nicht vollständig und richtig ausgewertet, wodurch wertvolle Einblicke in Kundenverhalten und Markttrends ungenutzt bleiben.

Keine Personalisierung von Kundenerlebnissen

Aufgrund der steigenden Erwartungen an individuelle Ansprachen wird es immer komplexer, personalisierte Botschaften für eine breite Kundenbasis zu entwickeln und umzusetzen.

Ineffiziente Auslastung von Marketingbudgets

Maßnahmen werden häufig ohne präzise Analyse ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg gewählt, was eine suboptimale Nutzung des Marketingbudets zur Folge hat.

Zeitaufwändige Content-Erstellung

Die Produktion einer Vielzahl von Inhalten für unterschiedliche Plattformen führt oft zu Engpässen. Dies erschwert die Kreativität und die Einhaltung von Deadlines.

Unzureichende Datennutzung

Vorliegende Daten werden oft nicht vollständig und richtig ausgewertet, wodurch wertvolle Einblicke in Kundenverhalten und Markttrends ungenutzt bleiben.

Keine Personalisierung von Kundenerlebnissen

Aufgrund der steigenden Erwartungen an individuelle Ansprachen wird es immer komplexer, personalisierte Botschaften für eine breite Kundenbasis zu entwickeln und umzusetzen.

Ineffiziente Auslastung von Marketingbudgets

Maßnahmen werden häufig ohne präzise Analyse ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg gewählt, was eine suboptimale Nutzung des Marketingbudets zur Folge hat.

KI im Marketing Künstliche Intelligenz Beispiele

Was sind Beispiele für Anwendungen von
KI im Marketing?

KI im Marketing Künstliche Intelligenz Beispiele

Content-Erstellung und Design

Texte und Bilder können automatisch erstellt werden, indem bestehende Vorlagen mit neuen, kreativen Inhalten kombiniert werden. KI ermöglicht es im Marketing, Inhalte zu generieren, die auf Themen oder Zielgruppen zugeschnitten sind. Dadurch wird der Content-Erstellungsprozess deutlich effizienter.

KI im Marketing

Skalierbare Personalisierung

Inhalte können auf die Bedürfnisse einzelner Personen zugeschnitten werden. Der Einsatz von KI Marketing ermöglicht die automatische Erstellung personalisierter Angebote oder Empfehlungen. So können personalisierte Inhalte auch für eine große Anzahl von Personen effizient bereitgestellt werden.

KI im Marketing

Automatisierung von Kampagnen

Kampagnen können automatisch geplant und ausgeführt werden. Generative KI ermöglicht es,  diese Kampagnen in Echtzeit basierend auf aktuellen Daten und Trends dynamisch anzupassen. Dadurch wird die Prozesseffizienz und Reaktionsfähigkeit erheblich verbessert.

KI im Marketing

SEO-Optimierung im Online-Marketing

Die Nutzung von KI im Marketing ermöglicht es relevante Keyword automatisch zu identifizieren und zu analysieren, um die Sichtbarkeit von Inhalten zu verbessern. Darüber hinaus können zusätzlich Inhalte angepasst werden, um sie für Suchmaschinen relevanter zu machen. Auf diese Weise wird die Effizienz im Marketingteam deutlich erhöht.

KI im Marketing

Kundensegmentierung

Große Datenmengen können effizienter für eine Mustererkennung genutzt werden. Generative KI ermöglicht so die Erstellung präziser Kundenprofile, die auf spezifischen Verhaltensweisen und Präferenzen basieren. Dies ermöglicht eine effektive Ansprache und erhöht zudem die Effektivität der Marketing-strategie.

KI im Marketing

Vorhersage von Trends

KI kann im Marketing helfen, Markttrends frühzeitig zu erkennen. Sie kann auch dabei helfen, neue Potenziale zu identifizieren und mögliche Risiken besser einzuschätzen. Dies verbessert nicht nur die strategische Planung, sondern kann auch zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil führen.

Aus der Praxis: Beispiele für KI-Chatbots (z.B. mit ChatGPT) im Marketing:

Wir helfen euch die Vorteile von KI im Vertrieb  effektiv zu nutzen und die Produktivität in eurem Team zu steigern. Dabei bieten wir euch nicht nur eine sichere Nutzung von KI-Modellen wie z. B. ChatGPT oder Claude, wir begleiten euch auch gerne beim Rollout:

Beispiel 1: Erstellung von Texten auf Basis von tech. Dokumentationen

Ein Marketingteam braucht einen kurzen, verständlichen Text für LinkedIn. Der KI-Chatbot durchsucht interne Produkdokumentationen und erstellt daraus automatisch einen professionellen Social-Media-Beitrag.

Thomas Bergmann
kamium Logo
kamium

Heading 1

Heading 2

Heading 3

Heading 4

Heading 5
Heading 6

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.

Block quote

Ordered list

  1. Item 1
  2. Item 2
  3. Item 3

Unordered list

  • Item A
  • Item B
  • Item C

Text link

Bold text

Emphasis

Superscript

Subscript

Ich brauche einen kurzen Teaser für LinkedIn zu unserem neuen Sensor „XS-100“, aber bitte nicht zu technisch – Zielgruppe sind Prozessverantwortliche in der Industrie.

Abfrage abgeschlossen

Mira Müller
kamium Logo
Company-Chatbot

Heading 1

Heading 2

Heading 3

Heading 4

Heading 5
Heading 6

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.

Block quote

Ordered list

  1. Item 1
  2. Item 2
  3. Item 3

Unordered list

  • Item A
  • Item B
  • Item C

Text link

Bold text

Emphasis

Superscript

Subscript

Ich habe die technische Produktbeschreibung „XS-100“ (PDF, Version 2.1) sowie die Anwendungsnotizen aus dem internen Wiki ausgewertet.Vorschlag für einen LinkedIn-Post:„Intelligenter messen, effizienter regeln: Der neue XS-100 erkennt Schwankungen in Echtzeit – robust, kompakt und ready für Ihre Industrie 4.0-Strategie.“Möchten Sie alternative Versionen für E-Mail oder Landingpage?

Schreibe eine Nachricht…
Attachment dummy IconSend Message Button Icon
Mira Müller
kamium Logo
kamium

Heading 1

Heading 2

Heading 3

Heading 4

Heading 5
Heading 6

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.

Block quote

Ordered list

  1. Item 1
  2. Item 2
  3. Item 3

Unordered list

  • Item A
  • Item B
  • Item C

Text link

Bold text

Emphasis

Superscript

Subscript

Dürfen wir das Bild mit dem Produktionsstandort aus der Kampagne „Zukunft Fertigung“ wiederverwenden – das mit dem Drohnenfoto vom Werk?

Abfrage abgeschlossen

Mira Müller
kamium Logo
Company-Chatbot

Heading 1

Heading 2

Heading 3

Heading 4

Heading 5
Heading 6

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.

Block quote

Ordered list

  1. Item 1
  2. Item 2
  3. Item 3

Unordered list

  • Item A
  • Item B
  • Item C

Text link

Bold text

Emphasis

Superscript

Subscript

Ich habe die Bilddatenbank und die Markenrichtlinie (PDF, „Corporate Visuals“, Stand 01/2024) durchsucht.Das Drohnenbild „Werk_Nord_Aussen_2023.jpg“ wurde zuletzt in der Kampagne „Zukunft Fertigung“ verwendet und ist für externe Kommunikation freigegeben – unter Nennung des Standorts und mit Verweis auf Bildquelle intern.Achtung: Für Social Media darf nur der zentral freigegebene Bildausschnitt verwendet werden (siehe Vermerk im Bildfreigabeprotokoll vom 05.06.2023). Soll ich dir die richtige Datei und den Quellenhinweis senden?

Schreibe eine Nachricht…
Attachment dummy IconSend Message Button Icon

Beispiel 2: Freigabecheck für Bildnutzung im Kampagnenentwurf

Eine Mitarbeiterin fragt, ob ein bestimmtes Bild wiederverwendet werden darf. Der KI-Chatbot analysiert Markenrichtlinien, Bildfreigaben und frühere Kampagnenprotokolle im Unternehmen – und gibt eine klare, dokumentierte Auskunft zur Nutzungsfreigabe.

Mit kamium habt ihr eine sichere Plattform für den Einsatz von KI im Marketing

Wir helfen euch die Vorteile von KI im Marketing effektiv zu nutzen und die Produktivität in eurem Team zu steigern. Dabei bieten wir euch nicht nur eine sichere Nutzung von KI-Modellen wie z. B. ChatGPT oder Claude, wir begleiten euch auch gerne beim Rollout:

KI im Unternehmen Künstliche Intelligenz
Marc Wessling KI im Unternehmen Künstliche Intelligenz ChatGPT
„Es freut mich sehr, dass wir mit Zweitag den perfekten Partner für fillibri haben. Die agile und unkomplizierte Zusammenarbeit hat von der ersten Brainstorming-Session bis zum Produktlaunch immer extrem viel Spaß gemacht.“

Marc Weßling

Startup Koordinator Westfalen AG

Ihr möchtet KI im Marketing einsetzen?

Gerne besprechen wir in einem unverbindlichen Erstgespräch, wie KI für euch einen Mehrwert schaffen kann. Dazu zählt z. B. die technische Umsetzung eines konkreten Use Cases oder eine generelle Vorgehensweise bei der Einführung von KI in eurem Marketing.

Weitere interessante Inhalte zum Einsatz von KI im Marketing:

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

Generative KI Anwendungen Use Cases

BLOG

Generative KI – die ersten Schritte zum eigenen Use Case
Generative KI Anwendungen Use Cases

BLOG

Generative KI – die ersten Schritte zum eigenen Use Case

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

Retrieval Augmented Generation RAG KI Was ist RAG

BLOG

Was ist Retrieval Augmented Generation (RAG)?
Retrieval Augmented Generation RAG KI Was ist RAG

BLOG

Was ist Retrieval Augmented Generation (RAG)?

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

ChatGPT Datenschutz DSGVO KI und Datenschutz

BLOG

ChatGPT DSGVO-konform nutzen und Datenschutz sicherstellen
ChatGPT Datenschutz DSGVO KI und Datenschutz

BLOG

ChatGPT DSGVO-konform nutzen und Datenschutz sicherstellen