KI im Arbeitsalltag:
Beispiele für KI-Anwendungen im Unternehmen
Welche Vorteile bietet Generative KI und wie können Unternehmen von ihr profitieren?

Durch den Einatz von KI-Anwendungen mit generativer KI können Unternehmen deutliche Effizienz- und Wettbewerbsvorteile erzielen. Um diese Möglichkeiten voll auszuschöpfen, ist es wichtig, sich mit den Anwendungsbereichen auseinanderzusetzen.
Welche Vorteile bieten KI-Anwendungen für Unternehmen?
Effiziente Geschäftsprozesse
Durch die Automatisierung von Routineaufgaben können Unternehmen mit Hilfe von KI-Anwendungen ihre Effizienz steigern und die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern.
Höhere Produktivität
Die Nutzung von KI im Unternehmen kann die Produktivität von Mitarbeitenden im Arbeitsaltag deutlich steigern und so zusätzliche Ressourcen freisetzen für Aufgaben, die einen höheren Ressourceneinsatz erfordern.
Stärkere Wettbewerbsfähigkeit
Mit Hilfe von zielgerichteten KI-Anwendungen können Unternehmen ihre Innovationskraft stärken und die gewonnenen Effizienzvorteile nutzen, um Ihre Wettbewerbsposition auszubauen.
Was sind Beispiele für KI-Anwendungen im Unternehmen?

Vertrieb und Business Development
Der Einsatz von KI-Anwendungen steigert die Performance und Kundenzufriedenheit durch effizientere und automatisierte Prozesse. Was sind die Beispiele für KI-Anwendungsbereiche:
- Erstellung von optimalen Angeboten für spezifische Kundenanfragen oder Bearbeitung von Ausschreibungen.
- Datenbasierte Qualifizierung und Priorisierung von Leads.
- Ableiten und Vorhersagen von Kundenverhalten, z. B. für Maßnahmen im Bereich Cross- oder Up-Sales.

Kundenservice und Support
Der Einsatz von KI-Anwendungen hilft bei der Optimierung von Lieferketten, Bedarfs-prognosen oder eine Abfallreduzierung. Hier sind Beispiele für möglich KI-Anwendungen in der Produktion:
- Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung, z. B. mit KI-Agenten.
- Qualitätssicherung und Fehlererkennung mit Hilfe von Bildverarbeitung.
- Optimierung von Lieferketten, z. B. durch die Analyse von Lieferanten und auftretenden Störungen.

Personalwesen / HR
KI-Anwendungen steigern die Produktivität und erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit durch die Übernahme von Routineaufgaben. Hier Beispiele für KI-Anwendungen im HR:
- Automatisierung von repetitiven Aufgaben, z. B. die Formulierung von Stellenausschreibungen
- Individuelles Onboarding von enuen Mitarbeiter:innen durch die Bereitstellung von maßgeschneiderten Trainingsinhalten
- Automatische Auswertung und Zusammenfassung von internen Befragungen.

Rechtswesen
Durch den Einsatz von KI Anwendungen kann die Effizienz und Produktivität bei der Abwicklung von Standardaufgaben deutlich gesteigert werden. Was sind Beispiele für mögliche KI-Anwendungsbereiche:
- Automatische Prüfung von Verträgen oder weiteren Dokumenten nach spezifischen Kriterien.
- Ausfüllen von Dokumenten oder Formularen mit bestehenden Daten oder Informationen.
- Abgleich von Inhalten in Dokumenten, z. B. bei Vertragsanpassungen.

Wissensmanagement
Mit Hilfe von KI Anwendungen wird die Erfassung und Bereitstellung von Wissen effizienter, z. B. durch eine automatische Wissensextraktion und -organisation. Hier Beispiele für mögliche KI-Anwendungen:
- Analyse von unstrukturierten Daten und Umwandlung von relevanten Informationen in strukturierte Formate.
- Dynamische Aktualisierung von Wissen durch eine kontinuirliche Integration von neuen Informationen.
- Bereitstellung von personalisiertem Wissen für eine effektive Wissensvermittlung.

Einkauf
Die Nutzung von KI-Anwendungen in der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen trägt zu einer höheren Porzess- und Budgeteffizienz bei. Hier sind Beispiele für mögliche KI-Anwendungen:
- Automatische Bearbeitung und Auswertung von Dokumenten (z. B. Angebote oder AGBs von Lieferanten).
- Unterstützung bei der Auswahl und Bewertung von Lieferanten, z. B. im Bezug auf Konditionen oder Zuverlässigkeit.
- Automatische Überwachung von Beständen und Abgleich mit Aufträgen für eine zuverlässige Bedarfsprognose.

Controlling
Die Nutzung von KI-Anwendungen im Controlling führt zu mehr Effizienz durch die Automatisierung von Berichten und die Optimierung von Datenanalysen. Hier sind Beispiele für KI-Anwendungen aus der Praxis:
- Automatisierte Erstellung von Berichten, die große Datenmengen schnell verarbeiten und präzise Informationen liefern.
- Echtzeit-Überwachung von Finanzkennzahlen, die sofortige Einblicke in die finanzielle Lage bieten.
- Automatisierte Prüfung von Dokumenten, die die Genauigkeit und Effizienz bei der Bearbeitung von Finanzunterlagen erhöht

Marketing
Durch die Unterstüztung von KI-Anwendungen kann die Performance im Marketing gesteigert werden, z. B. durch automatisierte Inhalte und kreative Prozesse. Hier eine Auswahl von möglichen für KI-Anwendungen:
- Erstellung von Inhalten und Medien, wie z. B. Produktbeschreibungen oder Videos.
- Personalisierung und Individualisierung der Interaktion mit Kunden für ein besseres Kundenerlebnis.
- Automatische Bereitstellung von Produktvorschlägen auf Basis von Daten und Kundenverhalten.

Produktion
Künstliche Intelligenz in der Produktion steigert die Effizienz und Qualität von Fertigungsprozessen durch intelligente Automatisierung und Datenanalyse. Hier eine Auswahl möglicher KI-Anwendungen:
- Optimierung von Abläufen durch vorausschauende Wartung und Vermeidung von Ausfallzeiten.
- Verkürzte Reaktionszeiten bei der Fehlererkennung in der Qualitätssicherung.
- Einfache Erfassung und Sicherung von Wissen, z.B. bei Erfahrungswerten im Umgang mit auslaufenden Technologien.

Jonas Wissing
Geschäftsführer, Pfreundt GmbH
Die richtigen KI-Anwendungen finden und entwickeln mit Zweitag
Ihr möchtet KI im Unternehmen einführen?
Gerne besprechen wir in einem unverbindlichen Erstgespräch, wie KI für euch einen Mehrwert schaffen kann. Dazu zählt z. B. die technische Umsetzung eines konkreten Use Cases oder eine generelle Vorgehensweise bei der Einführung von KI Anwendungen.