twitter facebook github google-plus xing linkedin instagram
Unfortunately, this article is only available in German.
News & Events

Besuch der bauma 2019 in München

3 reading time
Besuch der bauma 2019 in München

Zur Vorstellung des neuen Designs für das PFREUNDT Web Portal waren drei Zweitagler auf der bauma 2019. Wir berichten von unseren Eindrücken von der größten Baumaschinenmesse der Welt.

Messe der Superlative

Dem PFREUNDT Web Portal wurde ein neuer Anstrich in Form eines modernen Redesigns verpasst. Die neue Version stellte PFREUNDT auf ihrem Stand der bauma 2019, der bedeutendsten Fachmesse für die Baumaschinen- und Bergbaumaschinenbranche, vor. Die bauma ist die flächenmäßig größte Messe der Welt und hatte in diesem Jahr rund 3.700 Aussteller aus 63 Ländern auf 614.000 m², besucht wurde die Messe von über 620.000 Besuchern aus mehr als 200 Ländern (Quelle).

Selfie 1

Digitalisierung im Bauwesen

Auf der Messe wurde deutlich, dass auch im Bauwesen die Digitalisierung einen hohen Stellenwert einnimmt. Liebherr stellte neben dem aktuellen Portfolio an Baumaschinen Visionen von vernetzten Baumaschinen mit Hologrammdisplays vor und präsentierte ferngesteuerte Radlader.

In einem Vortrag stellte die Siemens AG ihre Lösungen und Konzepte für die digitale Verbesserung in Erzminen vor. Dazu wird die Erzqualität bei der Gewinnung direkt mit am Bagger verbauten Geräten der Firma MineSense erfasst. Diese Daten werden dann zu diesem Erzpaket gespeichert und über LKW und Förderbänder bis zum Zwischenlager verfolgt. So kann später z.B. eine konstante Qualität in die weitere Verarbeitung gegeben werden, indem Erze von verschiedener Qualität gemischt werden.

Die PFREUNDT GmbH hat diesen Trend früh erkannt und die Vernetzung ihrer eichfähigen Wiegesysteme vorangetrieben. Mit dem PFREUNDT Web Portal wurde hier bereits seit 2013 eine umfassende digitale Plattform zur Erfassung und Auswertung der Wiegedaten, sowie zur Stammdatenpflege und Auftragsverwaltung geschaffen. Darüber hinaus werden diverse Wiegesystem-Lösungen für die digitale Optimierung komplexer Prozesse angeboten.

Messestand von PFREUNDT

Pfreundt 1

Der Messestand von PFREUNDT präsentiert sich seit Jahren auf der bauma in bester Lage und mit einladender Gestaltung. Dort nutzte PFREUNDT die Gelegenheit um viele Besucher des Standes über das Produktportfolio zu informieren.

Pfreundt 2

Der neue E-Shop sowie das neue Design des von Zweitag entwickelten PFREUNDT Web Portals wurden auf der bauma der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ein echter Publikumsmagnet war die Tauzieh-Aktion. Alleine oder als Team konnten Besucher hier ihre Kräfte messen. Die Zugkraft wurde mit der WK60-Elektronik von PFREUNDT erfasst und live im Web Portal als Bestenliste angezeigt.

Pfreundt 3

Abschließend bleibt zu sagen...

Der Besuch auf der bauma 2019 war beeindruckend. Wir konnten interessante Einblicke in die Baubranche und deren Digitalisierung gewinnen und nicht zuletzt den erfolgreichen Messeauftritt der PFREUNDT GmbH bewundern.

You are looking for the right partner for successful projects?
We'd love to help – let's get in touch!
Contact us