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PFREUNDT GmbH

Mit einer IoT-Plattform vom Hardware- zum Digital-Anbieter

Pfreundt ist als produzierender Mittelständler weltweiter Marktführer in seiner Nische – ein typisch deutscher Hidden Champion. Pfreundt setzt heute nicht mehr allein auf das Hardware-Geschäft, sondern schafft durch ein digitales Ökosystem mit tiefer Prozessunterstützung Mehrwerte für seine Kunden.

Radlader mit Pfreundt-Waage misst Gewicht in Schaufel und überträgt Daten in die IoT-Plattform zur Auswertung

Unser Impact

Neues Digitalgeschäft
Software-as-a-Service-Geschäftsmodelle mit Kunden und Vertriebspartnern
Zentrale IoT-Plattform
Echtzeit-Hub für Reporting, ERP-Anbindung und Anwendungen
Ausrichtung auf Zukunft
Vom technik­­­­getriebenen Ingenieur zum nutzerzorientierten Digital-Akteur

Die Challenge

Die Wiegesysteme von Pfreundt sind in Radladern und Kippern installiert und produzieren Daten, die für Abrechnung und Analysen interessant sind.

Pfreundt ist den ersten Schritt der Digitalisierung früh gegangen: Seit 2013 verlassen diese Daten das Führerhaus nicht mehr per Thermodrucker, sondern gehen direkt in die Cloud. Doch lange wurde das von Zweitag entwickelte Webportal nur als digitales Add-On vermarktet und schaffte keinen strategischen Vorteil.

Die Problemstellungen:

  • Wie macht man aus dem Kostenfaktor Serviceportal ein geschäftliches Standbein?
  • Wie kommt man von Maschinendaten zu Mehrwerten wie automatisierte Prozesse, digitale Lieferscheine und optimierte Steuerung der Verladungsvorgänge?
  • Wie gelingt die Transformation von der technisch orientierten Ingenieursfirma hin zum kundenzentriert denkenden Lösungsanbieter?

Consulting-Leistungen

Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen

  • Strategieprojekt zur Analyse von Status Quo und Marktpotenzial, User Research und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • Definition von KPIs
  • Roadmap-Entwicklung
  • Erarbeitung von Preismodellen
  • Begleitung der Umsetzung wie z.B. der Einführung eines SaaS-Modells mit monatlicher Abrechnung

Team-Aufbau Go-to-Market

  • Begleitung Business-Unit-Aufbau zur Erschließung eines neuen Markts
  • Definition und Analyse von Zielkundenprofilen
  • Begleitung Growth-Team zum zielgerichteten, operativen Kundenwachstum
  • Organisation eines Sales Hackathons zur Validierung von Markt-Hypothesen und Stärkung der Team-Motivation
  • Support bei der Anbahnung strategischer Partnerschaften

User Research: Interviews & Testing

Viel zu häufig wird an Nutzerbedürfnissen vorbeientwickelt. Dies haben wir vermieden durch:

  • Validierung neuer Service-Konzepte auf der bauma-Messe anhand von Klickdummies
  • Durchführung qualitativer Nutzerinterviews zur Optimierung des Webportals und der Fahrer-App
  • User Tests für Feedback zur Bedienbarkeit

Datenbasierte Produktentwicklung

Bauchentscheidungen sind nicht immer richtig und Nutzerinterviews zeichnen nicht immer ein vollständiges Bild. Daher:

  • Aufsetzen eines Dashboards zur Erfolgsmessung
  • Heranziehen von Feature-Nutzungsdaten für Entscheidungen
  • Datenbasiertes Lernen über Nutzungsverhalten und Nutzungsprobleme
  • Kundensegmentierung nach Nutzungsprofilen

Engineering-Leistungen

Plattform als Hub für Prozessdaten und angeschlossene Anwendungen

Wir bringen IoT-Daten der Waagen in eine Cloud-Plattform.

Mehrwerte für Pfreundt-Kunden:

  • Zeitersparnis: Wiegedaten direkt weiter­ver­arbeiten z.B. für digitale Lieferscheine und Rechnungen via ERP
  • Bessere Auslastung: Ineffiziente Nutzung von Maschinen und Fahrerkapazitäten aufdecken
  • Entlastete Verwaltung: Übersicht über Auftrags­­erfül­lung und alle Warenströme
  • Nahtlos integriert: Einfache Anbindung an SAP-/ERP-, Shop- und CRM-Systemen des Kunden

Fahrer-App für Prozessautomatisierung

LKW-Fahrer wickeln ihre Aufträge per "Load & Go"-App ab.

Mehrwerte für Pfreundt-Kunden:

  • Effizienz durch Transparenz: Der Fahrer kann den Beladungsprozess in Echtzeit nachvollziehen
  • Vereinfachte Planung: LKW-Fahrer erhält Tagesübersicht über disponierte Aufträge
  • Papierloser Prozess: Per digitaler Signatur entsteht der digitale Lieferschein im Führerhaus
  • Komfort und Sicherheit: Der Fahrer muss nicht mehr aussteigen und hat per App den Überblick

Service-Portal für Fernwartung

neues Geschäftsmodell ggü. Vertriebspartnern im Ausland

Mehrwerte für Pfreundt & Vertriebspartner:

  • Kosten- und Zeitersparnis: Diagnose und ‑Wartung aus der Zentrale
  • Intuitive Bedienung: originalgetreuer "digitaler Zwilling"
  • Stärkung der Kundenbindung: verbesserter, schneller Support
  • Differenzierung im Wettbewerb: innovativer Service stärkt das Image
Jonas Wissing
„Zweitag unterstützt uns im Wandel vom Hardware-Hersteller zum Anbieter digitaler Produkte. Als Unternehmen müssen wir uns neu ausrichten und agiler aufstellen. Die Zusammenarbeit mit Zweitag empfinden wir als sehr erfrischend und produktiv. Auf Augenhöhe werden auch kritische Fragen zu festgefahrenen Strukturen gestellt.“

Jonas Wissing

Geschäftsführer, Pfreundt GmbH

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